Champ KFO - Ihr Experte für Zahnspangen in Friedrichsdorf, Usingen & Bad Nauheim

Sollte ich mit Zahnspange meine Zähne versiegeln lassen?

Du kennst vielleicht das Versiegeln der Kauflächen deiner großen, bleibenden Backenzähne. Das macht dein Hauszahnarzt. Er will dafür sorgen, dass sich die Bakterien nicht in den tiefen Tälern der Backenzähne einnisten und dort Karies verursachen können.

Bevor du eine feste Zahnspange bekommst, wird dein Kieferorthopäde dir/deinen Eltern anbieten, die Zahnflächen, auf die die Brackets geklebt werden sollen, ebenfalls zu versiegeln. Das ergibt Sinn, da durch die Brackets kleine Nischen entstehen, die, genauso wie die tiefen Täler der Backenzähne, schwierig zu putzen sind.

Der Versiegelungslack bietet einen extra Schutz, ersetzt aber nicht das Zähneputzen! 😀

Wir haben Ihr Interesse an
einer Zahnspange geweckt?