Champ KFO - Ihr Experte für Zahnspangen für Erwachsene

SOS – Was tun wenn?
Kieferorthopädischer Notfall / Notdienst

Innerhalb der Sprechstunden rufen Sie uns bitte an! Sollte die Zahnspange außerhalb unserer Sprechstundenzeiten einmal kaputt gehen, ist folgendes zu beachten:

Herausnehmbare Spangen

Sobald die Spange defekt ist (Schaden sichtbar oder spürbar), sollte die Zahnspange nicht mehr getragen werden. Rufen Sie bitte gleich am nächsten Werktag zu unseren Sprechzeiten an bzw. kommen Sie gleich zu einem „Notfall-Termin“ vorbei.

Festsitzende Spangen

Wenn keine Schmerzen auftreten Bitte machen Sie gleich am nächsten Werktag zu unseren Sprechzeiten einen Termin zur Reparatur aus.

Wenn Schmerzen auftreten Verwenden Sie das mitgegebene Wax/Silikon, um stechende Elemente abzudecken und die Zeit bis zum Wochenanfang bzw. zum nächsten Tag zu überbrücken. Bitte machen Sie gleich am nächsten Werktag zu unseren Sprechzeiten einen Termin zur Reparatur aus.

Notfälle: Was machen, wenn ein Bracket ab ist oder der Bogen piekst?

Grundsätzlich gilt: wenn etwas ab oder kaputt ist, dann informiert euren Kieferorthopäden bitte so bald wie möglich. Er vereinbart dann mit euch einen Notfalltermin, an dem der Schaden wieder behoben werden kann.

Sollte das lose Bracket oder der kaputte bzw. lose Drahtbogen Schmerzen verursachen, dann habt ihr zwei Möglichkeiten.

  • Ihr deckt die piksende Stelle mit Hilfe von Wachs oder Silikon, das euch euer Kieferorthopäde mitgegeben hat, ab und der Schmerz ist weg.

Oder das Wachs/Silikon hilft nicht. Dann solltet ihr, soweit euere Kieferorthopädische Praxis nicht offen hat, den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen. Dieser wird entweder die piksenden Stellen mit Kunststoff ummanteln oder einfach abknipsen. Spätestens dann seid ihr den Schmerz los.

Notfälle: Was machen, wenn die herausnehmbare Zahnspange auf das Zahnfleisch drückt?

Grundsätzlich gilt: wenn etwas ab oder kaputt ist, dann informiert euren Kieferorthopäden bitte so bald wie möglich. Er vereinbart dann mit euch einen Notfalltermin, an dem der Schaden wieder behoben werden kann. 

Drückt bei eurer herausnehmbaren Zahnspange etwas ins Zahnfleisch oder in den Gaumen, so solltet ihr die Zahnspange nicht mehr tragen und unverzüglich einen Termin bei eurem Kieferorthopäden ausmachen. Kurz vor dem Termin könnt ihr die Zahnspange tragen, damit der Kieferorthopäde anhand der leichten Druckstellen sehen kann, wo genau die Zahnspange drückt/stört. 

Verstreicht zu viel Zeit zwischen dem Tag an dem ihr eure Spange nicht mehr tragt und dem Notfalltermin bei eurem Kieferorthopäden, dann bewegen sich die Zähne wieder in die falsche Richtung und es kann passieren, dass eure Zahnspange nicht mehr passt. Deshalb zügig einen Notfalltermin vereinbaren.

Das Wax/Silikon hilft nicht, die Schmerzen bestehen weiterhin?

In diesem Fall sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen. Welche Praxis zurzeit Notdienst hat, erfahren Sie unter der Telefonnummer: 01805 – 60 70 11 (Festnetzpreis 14 ct/min; höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen).

Bitte achten Sie darauf, dass beim Notdienst nur „Schadensbegrenzung“ betrieben wird, sprich Schmerzen verursachende Apparaturen entfernt bzw. stechende Elemente mit Kunststoff ummantelt werden. Um den Rest kümmern wir uns, sobald wir in der Praxis wieder zu erreichen sind.

Poliklinik für Kieferorthopädie Uni-Klinikum Frankfurt

Haus 29 a, 60590 Frankfurt am Main (069) 6301 – 7509
Mo, Mi, Do, Fr: 08.30 – 11.00 und 13.30 – 16.00 Uhr
Di: 10.00 – 11.00 und 13.30 – 16.00 Uhr
Zahnspange für Kinder bei Champ KFO mit Kieferorthopädischen Praxen in Usingen, Friedrichsdorf und Bad Nauheim